Mit vielen Angeboten aus dem Koffer – Herbstfest des Anderen Leistungsanbieters in Bötzingen



Im Begegnungsraum „Mittendrin“ in Bötzingen feierte der Andere Leistungsanbieter (ALA) der Lebenshilfe Breisgau sein diesjähriges Herbstfest. Besucher:innen konnten die bunte Vielfalt der ALA-Arbeit entdecken – mit Produkten, Projekten und persönlichen Einblicken.


Expedition Sozialraum

Lebenshilfe-Geschäftsführer Norbert Köthnig beschrieb das Herbstfest als eine „Expedition in den Sozialraum“. Der ALA unterstützt Menschen mit Behinderung dabei, außerhalb klassischer Werkstätten berufliche Teilhabe zu erleben – durch Einsätze in regionalen Betrieben, begleitet und individuell unterstützt durch Fachkräfte der Lebenshilfe.


Partnerbetriebe sind unter anderem Graf Teningen, Vita Biomarkt, Regionalwert AG, Schwarzwaldmilch, Nockhof, Querbeet Eichstetten und der Reiterhof Blattmann Waldkirch. Die Teilnehmenden arbeiten dort Seite an Seite mit Fachkräften – mitten im echten Arbeitsleben. Und manchmal führt diese Zusammenarbeit sogar zu einer festen Anstellung.


Kreativ und inklusiv
Während des Festes gestalteten Besucher und Besucherinnen in einer offenen Malwerkstatt eine zweite „Bank gegen Ausgrenzung“ – die erste steht bereits vor dem „Mittendrin“ in der Bötzinger Hauptstraße.
Sie steht sinnbildlich für das, was den ALA ausmacht: Begegnung, Vielfalt und Teilhabe.


Ein inklusives Modell mit Perspektive
Der Andere Leistungsanbieter bietet Menschen mit Behinderung Alternativen zur Beschäftigung in Werkstätten. Die Lebenshilfe Breisgau schließt mit den Betrieben individuelle Arbeitsplatzvereinbarungen und begleitet Teilnehmende bei ihrem Weg in Arbeit – praxisnah, sozial und zukunftsorientiert.


So zeigt das Herbstfest erneut: Inklusion ist kein Traum, sondern gelebte Wirklichkeit – mitten im Alltag, mitten im Ort, mitten im Leben.