Das ist uns wichtig

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Alle Menschen sind verschieden.
Es ist normal verschieden zu sein.
Alle haben die gleichen Rechte.
Alle dürfen mitmachen.
Alle Menschen leben zusammen.
Dafür machen wir uns stark.

Kinder und Familie

Wir haben viele Angebote. Für Kinder und Familien.

Das sind unsere Angebote:

• Wir haben drei Kindergärten für alle Kinder.
  • Wir unterstützen in vielen Kindergärten. Und in Schulen. Das hilft bei der Inklusion.
  • Es gibt Therapien für Kinder. Wir spielen mit den Kindern. Das Spielen läuft nach einem Plan. Die Kinder können üben.
  • Eltern brauchen manchmal Hilfe bei der Erziehung. Wir gehen zu Familien nach Hause.
  • Wir helfen auch in schwierigen Zeiten. Manchmal haben Eltern und Jugendliche unterschiedliche Meinungen.
    Aber sie können nicht gut miteinander reden. Es gibt deshalb Streit. Wir helfen bei der Lösung von Streit.

Manuel Bächle

Prokurist, Bereichsleitung Kinder und Familie

Freizeit und Bildung

Wir haben viele Angebote. Für Kinder und Familien.

In manchen Familien lebt ein Familienmitglied mit einer Behinderung.

Wir haben Freizeit-Angebote für Menschen mit Behinderung. Wir helfen allen Familienmitgliedern.

Es gibt Angebote für Gruppen. Wir haben Spaß zusammen. Wir lernen und erleben etwas. Oder wir machen eine Reise.

Es gibt auch Angebote für eine Person. Wir können zu Ihnen nach Hause kommen. Oder wir machen zusammen einen Ausflug.

Wir machen Beratung. Dort erklären wir viele Sachen. Im Büro oder bei Ihnen zu Hause. Oder am Telefon.

Julia Sefrin

Prokuristin, Bereichsleitung Freizeit und Bildung

Wohnen

Jeder Mensch möchte selbst entscheiden: Wo möchte ich wohnen?

Viele Menschen brauchen Unterstützung.

Wir helfen beim Leben in der eigenen Wohnung. Oder in einer Wohn-Gemeinschaft.

Jeder Mensch braucht andere Unterstützung. Zum Beispiel: Einkaufen, Arzt-Besuch, Freizeit und bei Krisen.

Daniela Elsäßer

Prokuristin, Bereichsleitung Wohnen und Assistenz

Arbeit

Alle Menschen dürfen arbeiten.

Wir sprechen mit den Menschen mit Behinderung. Wir finden gemeinsam Interessen heraus.

Wir probieren neue Dinge aus. Zum Beispiel: Arbeit im Supermarkt, Arbeit in der Natur, Arbeit mit Tieren. Wir können zusammen viel lernen.

Wir helfen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz. Wir arbeiten mit Betrieben zusammen.

Susann Hain

Bereichsleitung Arbeit und Berufliche Bildung, Qualitätsmanagementbeauftragte

Mitglied bei der Lebenshilfe

Sie können bei uns Mitglied werden.

Wir haben 3 Vereine. In Emmendingen, in Müllheim und in Freiburg.

Als Mitglied sind Sie Teil einer Gemeinschaft. Sie können Ihre Meinung sagen und Mit-Bestimmen.

Das ist wichtig für die Inklusion.

Wir freuen uns auf neue Mitglieder!

Haben Sie Fragen? Oder möchten Sie Mitglied werden?
Ich gebe Ihnen Informationen:

Julia Sefrin

Prokuristin, Bereichsleitung Freizeit und Bildung