Eselwanderung auf dem Schlossberg


Aufbruch ins Abenteuer: Schon als Jugendlicher hatte ich den Traum, mit einem Esel spazieren zu gehen. Dieser Traum wurde am letzten Septemberwochenende wahr. Zusammen mit einer Gruppe der Lebenshilfe Breisgau, fuhren wir nach einem sehr leckeren Frühstück mit der Straßenbahn Nr. 5 zum Europaplatz. Die herbstliche Sonne schien über Freiburg, sodass wir zum Schlossberg gemütlich gelaufen sind. Wir waren eine kleine Gruppe, sodass wir den Stadtgarten schnell erreichten. Kurz auf die Karte ins Netz geschaut und schon ging es weiter. Viele Stufen warten darauf von uns erobert zu werden und dann ging es durch den Wald auf den Schlossberg.

Zum Glück schien an diesem Tage die Sonne und nach einer Weile sind wird endlich bei den Esel vom Dominik angekommen. Nach einer kurzen Einweisung, wie man mit den Tieren umgeht, ging es endlich los – wir spazierten mit Eseln im wunderschönen Freiburg, am und um den Schlossberg herum.


Nicht jeder Teilnehmer/in hatte gleich einen Esel zur Hand, aber jeder war mal dran und hielt mal die Leine. So hatte jeder seinen Spaß und nach einer kleinen Fresspause für die Esel ging es weiter den Berg hoch. Zwar war mein Apfel in der Tasche, aber ich habe ihn dem lieben Esel geschenkt und er hat den Apfel aus der Hand gefressen – das war sehr cool und fühlte sich sehr gut an!
Nach der gelungen Eselswanderung sind wir zu Dominik und haben in seinem Garten eine kleine Pause gemacht, bevor es wieder mit der Straßenbahn in Richtung Lebenshilfe oder direkt nachhause gefahren sind.
Wir bedanken uns für den tollen Ausflug bei der Lebenshilfe Breisgau.

Jürgen Heider , 28.09.2025