Austausch soll vielfältige Gesellschaft fördern – Treffen der Kreisräte und Wohlfahrtsverbände

Kreisräte und Wohlfahrtsverbände trafen sich im Haus zum Engel

Emmendingen. Zum ersten „Sozialpolitischen Forum“ im Landkreis Emmendingen trafen sich am Dienstag, 22. Oktober 2019, Mitglieder des Kreistages mit Vertretern der Liga der freien Wohlfahrtspflege.

Das Forum fand anlässlich der landesweiten Aktionswoche „Armut bedroht alle“ statt, mit der die Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg und die Landesarmutskonferenz gemeinsam auf die prekäre Situation vieler Menschen aufmerksam gemacht hatten.

Vor allem die Themen „Wohnungsnot“ und „Sozialer Wohnungsbau“ sorgten dabei für Gesprächsstoff. „Beim Thema Wohnungsbau ist auf Kreisebene nach wie vor großes Engagement notwendig“, sagte Rainer Leweling, Geschäftsführer des Caritasverbandes für den Landkreis Emmendingen e.V. Zudem betonte er, dass er gerade im lokalen Kontext ein gutes Zusammenwirken der unterschiedlichen Akteure nach den Prinzipien der Solidarität und Subsidiarität grundsätzlich für nötig halte. Ein gute Vernetzung, Gesprächsbereitschaft und die Entwicklung von vielfältigen Lösungsideen sei dafür wichtig. „Als Wohlfahrtsverbände setzen wir uns für eine vielfältige Gesellschaft ein. Nur so ermöglichen wir allen Menschen im Landkreis eine gute Lebensperspektive“, sagte Leweling.

Bereits im Vorfeld der Kommunalwahlen im Frühjahr hatten insgesamt 36 Kreistagskandidat*innen an Fachgesprächen teilgenommen, zu denen die Wohlfahrtsverbände im Landkreis gemeinsam eingeladen hatten. Damals war man sich einig, diesen Austausch nach der Wahl fortzusetzen und die gewählten Vertreter*innen zu weiteren Gesprächsangeboten einzuladen.

Meinhard Schamotzki, Geschäftsführer des Diakonischen Werks und Liga-Vorsitzender, dankte den anwesenden Kreisräten für ihr Kommen und ihre Bereitschaft, sich mit den sozialpolitischen Themen kritisch auseinanderzusetzen. Er bedauerte, dass nicht alle Fraktionen das Dialogangebot wahrnehmen konnten. Der intensive und konkrete Austausch habe aber gezeigt, dass das Format eine Fortsetzung verlange: „Das Sozialpolitische Forum soll in Zukunft regelmäßig stattfinden“, sagte Schamotzki.

Für Kreisrat Dr. Hans-Gerd Michiels von Bündnis 90 / Die Grünen war das Gesprächsangebot mit fünf Geschäftsführern der Wohlfahrtsverbände sehr hilfreich. „Als neuer Kreisrat bin ich dankbar, dass Sie mir mit diesem Abend einen guten Einstieg in mehrere sozialpolitische Themen gegeben haben“, sagte Michiels und betonte, dass er die Vertreter der Wohlfahrtsverbände nicht nur wegen ihrer großen Expertise als wertvolle Partner sehe.

***************

Das erste Sozialpolitische Forum fand im Haus zum Engel in Emmendingen statt. Von links nach rechts: Denis Deiser (AWO), Raphael Pfaff (SPD), Alexander Breisacher (DRK), Rainer Leweling (Caritas), Meinhard Schamotzki (Diakonie), Dr. Hans-Gerd Michiels (Bündnis 90 / Die Grünen), Barbara Schuler (Bündnis 90 / Die Grünen), Norbert Köthnig (Paritätischer Wohlfahrtsverband).

Fotos: Julia Fuchs

***************