CAP-Markt erhält Ökostromzertifikat

Seit dem 1. September 2019 beliefern die Stadtwerke Emmendingen den CAP-Markt in Pfaffenweiler.

Lebensmittel, Getränke und zahlreiche Haushaltsartikel finden sich in den Regalen des barrierefreien Marktes. Die extra breiten Gänge und niedrigen Regale ermöglichen auch rollstuhlfahrenden Kunden einen einfachen Einkauf. Dank modernster LED-Beleuchtungen und innovativer Kühlsysteme ist der Markt nun nicht nur hell ausgeleuchtet und wohl temperiert, auch der Stromverbrauch konnte erheblich reduziert werden. Damit die nachhaltige Energieversorgung gewährleistet ist, liefern die Stadtwerke Emmendingen seit dem 1. September vom TÜV NORD geprüften Ökostrom aus 100% Wasserkraft.

Regionale Verbundenheit und nachhaltig erzeugter Strom, das passt zu unserer Philosophie“, bestätigt Norbert Köthnig (Geschäftsführer des CAP-Marktes) bei der Übergabe des Ökostromnachweises. „Gerade weil es um das Wohl der Menschen geht“, so Köthnig weiter. Karl-Heinrich Jung freut sich über das klare Bekenntnis zur Region und versichert die Qualität des Ökostroms der Stadtwerke: „Unser Ökostrom wird in Wasserkraftwerken produziert und ist vom TÜV NORD zertifiziert.“

Betrieben von der Breisgau Arbeit gGmbH und getragen von der Lebenshilfe Breisgau gGmbH umfasst der CAP-Markt bereits 15 Angestellte und schafft somit vier Mitarbeitern mit Handicap die Möglichkeit einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. „Zwei weitere Stellen sind noch geplant“, ergänzt Susann Hain und freut sich über das angenehme Arbeitsklima und die hohe Motivation der Mitarbeiter.