Die Stiftung der Lebenshilfe Müllheim

Robert Kunzer war an der Gründung der Lebenshilfe Müllheim e. V. beteiligt. Das Ziel der Lebenshilfe Müllheim, bei der Betreuung und Versorgung von Menschen mit Behinderung Begleitung anzubieten, war Robert Kunzer lebenslang ein Herzensanliegen. Zur Förderung dieses Zwecks über seinen Tod hinaus errichtete Robert Kunzer mit seinem Testament die Robert Kunzer Stiftung und brachte Teile seines Nachlassvermögens in die Stiftung ein.

Die Robert Kunzer-Stiftung verwaltet ein Stiftungskapital, welches den Grundstock des Stiftungsvermögens bildet. Das Stiftungskapital selbst bleibt über Generationen hinweg dauerhaft erhalten. Zuwendungen aus diesem Grundstock erzielten Zins und Erträge gehen gem. Satzungszweck  ausschließlich an die Lebenshilfe Müllheim.

Finanzielle Zuwendungen wie etwa Zustiftungen, Nachlässe, Schenkungen und Erbschaften sind möglich. Die Robert Kunzer-Stiftung wendet sich daher an diejenigen Förderer, die soziale Mitverantwortung für Menschen mit Behinderung für diese und kommende Generationen übernehmen möchten. Mit Ihrer Unterstützung ist es der Robert Kunzer-Stiftung möglich, Menschen mit Behinderung langfristige Chancen auf ein möglichst selbstbestimmtes, erfülltes Leben zu geben. Alle Stiftungserträge fließen in Maßnahmen ein, die Menschen mit Behinderung die bestmögliche Hilfe und Teilhabe durch Angebote des selbstbestimmten Wohnens bieten.

Der Stiftungsvorstand vertritt die Robert Kunzer-Stiftung gerichtlich und außergerichtlich, er verwaltet die Stiftung, führt den Willen des Stifters aus und beschließt über die Vergabe der Stiftungsmittel. In den Vorstand wurden berufen:

• Herr Gerhard Krafft, 1. Vorsitzender
  • Herr Rainer Wagner, 2. Vorsitzender