Mein Ehrenamt bei der Lebenshilfe Breisgau

„Miteinander – Inklusion aktiv leben und gestalten“ lautet der Grundsatz bei den vielfältigen Aufgaben, die von den ehrenamtlich Tätigen der Lebenshilfe Breisgau gemeinnützige GmbH übernommen werden.

Ehrenamtlich mitzuarbeiten ist in vielen unterschiedlichen Bereichen der Lebenshilfe möglich. Wir suchen regelmäßig engagierte Menschen, die Lust und Freude daran haben, Ihre Zeit mit Menschen mit Behinderung zu verbringen und sich für diese aktiv einzusetzen. Hierbei spielt es keine Rolle ob schon Erfahrungen in diesem Bereich vorhanden sind. In einem persönlichen Erstgespräch erläutern wir Ihnen gerne die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten. Wir planen die Einsätze individuell mit Ihnen, abgestimmt auf ihre Wünsche und Verfügbarkeiten.

Gruppen, Kurse und Tagesausflüge

• Begleitung oder Leitung einer Gruppe oder eines Kurses (z.B. Kochkurs)
  • Begleitung oder Leitung von Tagesausflügen in der Umgebung
  • Regelmäßige oder einmalige Termine
Gruppen-Kurse-Head
Reisen-Head

Reisen und Urlaub

• Begleitung einer Reisegruppe als Assistenzperson für Menschen mit Behinderung
  • Leitung einer Reise

Familienunterstützender Dienst

• Individuelle Assistenz in der Freizeit von Menschen mit Behinderung
  • Stunden- oder tageweise Einzelbegleitung für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene Menschen mit Behinderung
  • Flexible Terminabsprachen
Bildquelle: © Lebenshilfe / David Maurer
Header-Erwachsene-Wohnen-und-Assistenz.

Wohnen und Assistenz

• Assistenz für Menschen mit Behinderung die in einer eigenen Wohnung oder in integrativen Wohngemeinschaften leben

Wir bieten Ihnen:

• Aktives Mitgestalten von Inklusion
  • Sinnvolle Aufgaben in der direkten Arbeit mit Menschen
  • Kostenlose Fortbildungen
  • Aufwandsentschädigung nach §3 Nr. 26 EStG („Übungsleiterpauschale“ bis zu 3000 € pro Jahr möglich)
  • Spaß und unbezahlbare Augenblicke!

Wann starten Sie Ihr Ehrenamt bei uns? Einfach unser Formular ausfüllen, dann können wir Ihnen ein passendes Angebot machen.

Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch.​

Ihre Ansprechpartnerin:

Julia Sefrin