Reisen und Urlaub

Für Menschen mit Behinderung jeden Alters bieten wir vielfältige und abwechslungsreiche Reisen und Kurzurlaube an.

Es gibt Angebote speziell für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Gemeinsam mit Gleichaltrigen können so neue Orte erkundet und schöne Erinnerungen geschaffen werden. Die Reisen und Urlaube werden – so weit wie möglich – individuell auf die Bedürfnisse aller Teilnehmer*innen abgestimmt. Gemeinsam wird ein buntes Programm festgelegt und Ausflüge, Wanderungen oder Spiele geplant.

Unsere Leistungen für Sie

• Begleitung durch geschulte ehrenamtlich tätige Personen
  • Kleine Gruppengrößen, guter Betreuungsschlüssel
  • Flexibles Programm, die Reise-/ Urlaubsgruppe entscheidet über Aktivitäten

Reisen

Die Reisedauer liegt zwischen 5 und 10 Tagen. Die Reisen finden überwiegend in Deutschland statt, zum Teil auch in anderen europäischen Ländern. Die Reisen finden in Kleingruppen von 6 bis 8 Teilnehmer*innen statt. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Assistenzpersonen können interessante Erfahrungen in guter Gemeinschaft gemacht werden. Je nach Hilfebedarf der Reisegruppe wird diese von 3 bis 4 ehrenamtlichen Assistenzpersonen begleitet.

Bildquelle: © Lebenshilfe / David Maurer

Kurzurlaube

Die Kurzurlaube sind über einen Zeitraum von 2 bis 4 Tage und finden oft über ein (verlängertes) Wochenende statt. Die Reiseziele befinden sich meist in der Region. Kurzurlaub auf dem Bauernhof, auf dem Floß oder Städtetrips – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Urlaube finden in Kleingruppen von 6 bis 8 Teilnehmer*innen, begleitet durch 3 bis 4 ehrenamtliche Assistenzpersonen.

Finanzierung

Gerne beraten wir Sie zum Thema Finanzierung. Rufen Sie an oder schreiben Sie eine kurze E-Mail. Wir erklären Ihnen gerne die Finanzierungsmöglichkeiten der unterschiedlichen Angebote.

• Die Assistenzleistung während eines Angebotes wird tageweise abgerechnet. Die von uns angebotenen Leistungen sind kostenpflichtig.
  • Die Sachkosten für die Verpflegung und Unterkunft müssen selbst getragen werden.
  • Die Finanzierung der Assistenzleistungen kann über einen Leistungsträger (z.B. Pflegekasse oder Sozialamt) geschehen.
  • Wenn kein Anspruch auf Kostenerstattung besteht, können Sie das Angebot in Anspruch nehmen und selbst für die Kosten aufkommen. Im Preis enthalten sind Begleitung, Betreuung und Pflege.

Ansprechpersonen in Freiburg