Fachdienst Schulassistenz

Begleitung für Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf in Grund- und weiterführenden Schule

Durch individuelle Begleitung in der jeweiligen Schule soll die größtmögliche Teilhabe am Schulalltag erreicht werden. Die Kinder und Jugendliche werden – je nach Bedarf – von Fachkräften oder Nicht-Fachkräften direkt vor Ort begleitet und betreut. Aktuell bieten wir nur Assistenzleistungen an (keine Begleitung durch pädagogische Fachkräfte).

Unsere Leistungen für Sie

• Beratung und Informationen rund um die Schulassistenz
  • Vermittlung von Schulassistenzkräften
  • Koordinationsarbeit zwischen Mitarbeiter*innen, Schule und Eltern
  • Hohe Qualität der Arbeit durch Teamsitzungen, Supervisionen und Fortbildungen

Eltern-Beratung

Inklusion an Schulen soll gelebte Normalität sein. Wir möchten im Gespräch mit Ihnen herausfinden, in welchen Kontexten Ihr Kind Unterstützung braucht, wo es weniger Hilfe benötigt und wie die Ressourcen und Kompetenzen Ihres Kindes durch die Schulassistenzkraft in Zusammenarbeit mit der Schule gestärkt werden können.

Vermittlung von Assistenzkräften

Die Lebenshilfe Breisgau bietet im Schulkontext aktuell die Vermittlung von Nicht-Fachkräften an. Ihre Arbeit im Schulalltag ist sehr wertvoll und ermöglicht den Schulbesuch für Kinder und Jugendliche. Die Aufgaben dieser Mitarbeitenden richten sich nach dem Unterstützungsbedarf der Schüler*innen. Sowohl Menschen mit körperlicher als auch geistiger Beeinträchtigung werden in Grund- und weiterführenden Schulen begleitet und unterstützt.

Ansprechpersonen in Bötzingen

Karoline Heintz