Letzte Woche hielt der Lebenshilfe-Verein Emmendingen seine diesjährige Mitgliederversammlung ab. Sie fand im Kulturraum im Quartier Dreikönig statt, wo die Lebenshilfe eine Wohnung für eine 5-er WG gemietet hat und über das Unterstützte Wohnen (uWo) begleitet.
Zuerst wurde die Tagesordnung verhandelt. Herbert Kutschbauch (Vorsitzender) Franz Schindler (Schatzmeister) und Geschäftsführer Norbert Köthnig zeigten in ihren Berichten, dass im vergangenen Jahr erfolgreich gearbeitet wurde. So konnte der Vorstand ohne Gegenstimme entlastet werden.
Anschließend durften die Anwesenden die neue Wohngemeinschaft besichtigen. Die Bewohnerinnen hatten der Besichtigung zugestimmt und beantworteten unsere Fragen. Interessiert wurden die Gemeinschaftsräume angeschaut; die fertig eingerichtete Küche mit Essbereich, die noch nicht bezogenen Zimmer mit den integrierten Badezimmern und die Balkone. Noch fehlt das ein oder andere, wie Möbel für die gemütliche Ecke. Auch die Wände müssen noch mit Persönlichem gestaltet werden. Bei der weiteren Ausgestaltung werden sich die Bewohner*innen abstimmen und ihre Wünsche und Vorstellungen mit Unterstützung umsetzen. Eine schöne Aufgabe für die nächsten Monate!