Die Lebenshilfe macht mit!
Die Stadt Emmendingen möchte zeigen, wie viele Bürger*innen sich in Vereinen oder Initiativen ehrenamtlich betätigen. Deshalb findet dieses Jahr zum ersten Mal die „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ statt. Vom 20. bis 30. September haben Vereine und Initiativen die Gelegenheit, über ihre Tätigkeiten zu informieren und mehr Menschen für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen.
In der Lebenshilfe sind sehr viele Ehrenamtliche tätig, vor allem im familienunterstützenden Dienst und in den Bereichen unterstütztes Wohnen, Reisen und Gruppen und Kurse. Deshalb hat der Verein der Lebenshilfe Emmendingen beschlossen, an der Woche des bürgerschaftlichen Engagements teilzunehmen.
Am Freitag, 20. September 2024, wird die Woche mit einer Veranstaltung auf dem Emmendinger Marktplatz eröffnet, 17:00 – 22:00 Uhr.
Am Donnerstag, 26.9.2024 lädt die Lebenshilfe interessierte Menschen ins Lebenshilfe-Haus in Emmendingen, Karl-Friedrich-Straße 68/1 ein. Das Thema lautet „Ehrenamt bei der Lebenshilfe – sei dabei!“ Von 16:00 – 19:00 Uhr beantworten Mitarbeiter*innen und Mitglieder des Vorstands bei Waffeln, Kaffee und Tee Fragen und berichten, was ehrenamtliches Engagement für Menschen mit Behinderung und ihre Familien bedeutet und wie bereichernd es ist, sich dafür einzusetzen.
Außerdem präsentiert sich die Lebenshilfe in einem Schaufenster des Modehauses Blum-Jundt.
Wir freuen uns auf alle Intressierten und bedanken uns an dieser Stelle noch mal herzlich bei unserern ehrenamtlich Tätigen!