Inklusiver Lebensgarten

Projektvorstellung im Schlosskeller Emmendingen

Was für ein Abend! Das Projekt unserer Klasse des Berufsbildungsbereich hat mit seinem Pitch am Mittwoch überzeugt und 1000€ für die Umsetzung des „Inklusiven Lebensgarten auf der Domäne Hochburg“ erhalten. Vielen Dank an die Bürgerstiftung Emmendingen für die Unterstützung und den spannenden Abend im Schlosskeller. Sieben spannende Ideen wurden an diesem Abend vorgestellt – und alle haben gewonnen!

Die Schüler*innen der Klasse des Berufsbildungsbereichs machen auf dem Hofgut der Domäne Hochburg im Emmendingen eine Ausbildung im Bereich Landwirtschaft. Teilhabe an Arbeitswelt ist ein wichtiger Bestandteil gelebter Inklusion. Die Lebenshilfe möchte solche inklusiven Arbeitsfelder schaffen und erschließen und freut sich über die gute Zusammenarbeit mit der Domäne Hochburg.

Die Gestaltung des 100m² großen und verwilderten Gartengrundstücks ist ein tolles neues Projekt. Angegliedert an den Demeter Bio-Betrieb Domäne Hochburg entsteht hier der von den Jugendlichen gestaltete Lebensgarten. Mit einem Insektenhotel, Hochbeet, Solartrockner für Kräuter und Sitzmöglichkeiten. Wandernde sind eingeladen, sich hier auszuruhen, die Artenvielfalt wird gefördert und der Berufsbildungsbereich hat sich ein neues Lernfeld erschlossen.

Mehr Infos unter: https://www.lebenshilfe-breisgau.de/angebote/ala-bildung/

Foto – von links nach rechts: Jutta (Praxissemester Hochburg), Mohleedun (Schüler des Berufsbildungsbereichs), Jury-Mitglied der Emmendinger Bürgerstiftung, Julius (Soziales Jahr Lebenshilfe), Werner Sommer (Fachdienstleitung ALA/ Lebenshilfe) und Prisca Schwendemann (Leiterin des Berufsbildungsbereichs auf der Hochburg).