Das neue Leitbild der Lebenshilfe

Vorstandsklausur am 13.05.2023 in BleibachBeschluss des neuen Leitbildes

Vor fast genau einem Jahr haben die Vorstände der drei Lebenshilfevereine in einer Klausurtagung erste Überlegungen zum Leitbild entwickelt und die Ergebnisse in einem sogenannten Eckpunktepapier zusammengefasst.

Innerhalb dieses Werterahmens schlossen sich dann viele Gespräche innerhalb der Fachbereiche der Lebenshilfe mit vielen wertvollen Rückmeldungen von Ihnen an. Im Leitbild sind die Ziele, Grundprinzipien und das Selbstverständnis der Lebenshilfe beschrieben und fächern sich in fünf Kernaussagen auf:

Es ist normal verschieden zu sein
Die Lebenshilfe als Selbsthilfevereinigung tritt aktiv für eine Gesellschaft ein, in der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können. Wir stehen für Inklusion.

Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll
Die Menschen in der Lebenshilfe achten sich in ihrer Individualität. Alle Menschen sind gleichwertig, sie haben das Recht auf Selbstbestimmung, Achtung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit in allen Lebensbereichen.

Der Mensch im Mittelpunkt
Unsere Angebote ermöglichen Teilhabe und fördern die Lebensqualität. Menschen mit Einschränkungen gilt dabei unsere besondere Aufmerksamkeit. Wir entwickeln unsere Angebote im Sinne der Inklusion stetig weiter.

Wir leben einen respektvollen Umgang
Das besondere Engagement unserer Mitarbeitenden und ehrenamtlich Tätigen fördern wir durch ein wertschätzendes, transparentes und zukunftsorientiertes Führungshandeln. Dabei stärken wir Partizipation und fördern Qualifizierung. Wir wünschen uns verantwortungsbewusste Akteure, die unsere Vision einer inklusiven Gesellschaft teilen.

Wir handeln nachhaltig
Durch einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen sorgen wir für die Zukunftsfähigkeit unserer Arbeit.