Lebenshilfe Sommerprogramm

Aktuelle Informationen in Corona-Zeiten – Stand 08.10.2020

Liebe Nutzer*innen, liebe Familien, liebe Kunden*innen,

die Corona-Verordnung wird regelmäßig aufgrund der veränderten Pandemielage vom Land Baden-Württemberg angepasst.

Für die von den Lebenshilfen gemachten Angebote gelten außer der Corona-Verordnung noch weitere spezielle Verordnungen wie z.B. die Corona Verordnung Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, für Reisen u.a. die Corona Verordnung Beherbergungsbetriebe in denen umfassende Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen geregelt sind. Neben den allgemeinen Abstandsregeln und der Maskenpflicht gibt es Vorgaben zur Gruppengröße, zu prüfen sind für jeden Teilnehmer Symptomfreiheit (Temperaturmessung), Vorgaben zur Beförderung, wie ist im Falle eines Verdachts auf eine Corona-Erkrankung zu handeln, zusätzlich gelten bei Ausflügen die jeweiligen Bestimmungen des Bundeslandes in dem man sich aufhält.

Dies liegt daran, dass Menschen mit Behinderungen generell zur Risikogruppe zählen und für diese Gruppe muss deshalb besonders geschützt werden.

Dies hat leider erhebliche Auswirkungen auf die von der Lebenshilfe angebotenen Reisen, Ferientagesangebote sowie Gruppen- und Kursangebote, so dass die Angebote nicht mehr wie bisher durchgeführt werden dürfen.

Alle Reisen im Herbst/Winter sind abgesagt.

Ab Herbst wird es wieder Gruppenangebote – ähnlich dem Sommerprogramm unter Berücksichtigung der Hygienevorgaben – geben. Wir informieren Sie über den Newsletter.

Der familienunterstützende Dienst kann unter Berücksichtigung der allgemein gültigen Vorsichtsmaßnahmen wie gewohnt in Anspruch genommen werden. Melden Sie sich bei uns unter den bekannten Telefonnummern – unsere Koordinationskräfte unterstützen Sie gerne.

Wichtige Information:

Nicht genutzte Entlastungsbeträge nach § 45b SGB XI aus 2019 können bis 31. Dezember 2020 eingesetzt werden!

Folgende Angebote sind über die bekannten Wege zu erreichen:

• Ambulant Unterstütztes Wohnen
  • Familienunterstützender Dienst
  • Fachdienst Familienhilfe
  • Fachdienst Integration in Bötzingen und Müllheim
  • Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung des Vereins Lebenshilfe Emmendingen

Folgende Angebote sind geöffnet:

• Interdisziplinäre Frühförderstellen in Emmendingen und Müllheim
  • Heilpädagogischer Dienst Bötzingen
  • Schulkindergärten Zauberberg und Purzelbaum
  • Naturkindergarten Eichstetten
  • Begleitete Umgänge
  • Fachdienst Wegweiser (Betriebliche Inklusion)

Folgende Angebote sind noch ausgesetzt/abgesagt:

• Reiseangebote Herbst/Winter
  • Projekte „Natürlich Vielfalt“ und „Marmelade verbindet“

Wir informieren Sie hier zum jeweils aktuellen Stand.

Alle Standorte der Lebenshilfe sind für den Publikumsverkehr geschlossen, außer Sie haben im Vorfeld einen Termin vereinbart.

Wir sind in engem Kontakt mit den lokalen Verbänden und Behörden bezüglich des weiteren Vorgehens. Die weitere Vorgehensweise der Lebenshilfe in dieser schwierigen Zeit ist mit Bedacht und in Wissen für die große Verantwortung für unsere Mitarbeiter*innen, Kund*innen und auch die vielen ehrenamtlich Tätigen abgestimmt. Wir freuen uns darauf, baldmöglichst wieder vollumfänglich für Sie da sein zu können.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen! Bleiben Sie gesund!

Ihr Team der Lebenshilfe Breisgau

Rückfragen richten Sie bitte bevorzugt per Email an folgende Adresse:

info@lebenshilfe-breisgau.de

oder in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr telefonisch unter 0761 47 999 80

Die Bundesvereinigung der Lebenshilfe hat eine umfangreiche Infoseite erstellt mit Empfehlungen zu COVID-19: