Alexander Schoch MdL – Bündnis90 Die Grünen besucht das neue Lebenshilfehaus in Emmendingen in seinem Wahlkreis

Alexander Schoch, Arbeitsmarktpolitischer Sprecher für Energie- und Ressourceneffizienz im Landtag Baden-Württemberg, besuchte am 20.02.2020 das neue Lebenshilfehaus in der in der Karl-Friedrich-Straße in Emmendingen. Der 2. Vorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Emmendingen e. V., Herr Hanspeter Nusser, berichtete von den zahlreichen Förderangeboten der Lebenshilfe im Landkreis Emmendingen. Bei einem Rundgang durch die neuen Therapieräume der Frühförderstelle (für Heilpädagogik, Ergotherapie, Physiotherapie und Logotherapie) und Büroräume, z. B. für Freizeitangebote und unterstütztes Wohnen, verschaffte sich Herr Schoch einen Eindruck von den neuen Räumen. Die Umsetzung des neuen Bundesteilhabegesetzes in Baden-Württemberg erachte Herr Schoch als wichtig und wagte eine Prognose hinsichtlich der Umsetzung: „Wir rechnen damit, dass die Landesrahmenvereinbarung zum BTHB in der ersten Jahreshälfte 2020 steht“.