Eröffnung der neuen Geschäftsräume in Emmendingen

Neue Räume für die Lebenshilfe in Emmendingen

Nach langer Umbauzeit konnte die Lebenshilfe in Emmendingen die neuen Räume in der Karl-Friedrich-Straße 68/1 beziehen.

Am 13. November 2019 wurde dieses Ereignis mit den engsten Partnern der Lebenshilfe und den Mitarbeitern gefeiert.

Vorsitzender Herbert Kutschbauch konnte hierzu den Oberbürgermeister von Emmendingen, Stefan Schlatterer, die Dezernatsleiterin „Soziales“ des Landratsamtes Frau Dr. Ulrike Kleinknecht-Strähle und den Vorstand der Hausbank, der Volksbank Breisgau-Nord Markus Singler begrüßen.

Ein kurzer Rückblick eröffnete die Feierstunde. Vor drei Jahren wurde eine Sanierung des Hauses in der Geyer-zu-Lauff-Straße angekündigt. Verbunden damit war allerdings die Ankündigung einer Mieterhöhung, die für einen sozialen Verein wie die Lebenshilfe untragbar war. Deshalb begannen wir sofort mit der Suche nach einer neuen Bleibe. Und wir wurden in der Karl-Friedrich-Straße fündig. Der frühere Bastelladen stand schon seit Monaten leer. Mit einer ebenerdigen Fläche von 529 qm waren die Räumlichkeiten genau das, was wir gesucht hatten.

Dank der raschen Bearbeitung des Bauantrages durch die Stadt Emmendingen konnten wir im Frühjahr 2018 mit den Baumaßnahmen beginnen. Allerdings war die Statik des Hauses nicht ganz einfach. So mussten wir für die Umbauten erhebliche Mittel zusätzlich aufbringen. Die damit verbundenen Kostensteigerungen konnte der Verein glücklicherweise selbst aufbringen. Zusätzliche Kredite waren nicht nötig.

Und so geht ein besonderer Dank an unsere finanziellen Helfer:

• die Aktion Mensch
  • den Lions-Club Emmendingen
  • die Volksbank Breisgau-Nord
  • das Vermächtnis von Berthold Wochner (Fitnessstudio Rückgrat)
  • Landratsamt und Stadtverwaltung Emmendingen
  • Und natürlich auch an alle anderen großen und kleinen Spendern!

Entstanden sind freundliche und funktionales Therapieräume für die Interdisziplinäre Frühförderung. Heilpädagogik, Logopädie, Physio- und Ergotherapie finden gute Arbeitsmöglichkeiten vor.

Ebenso sind Verwaltungsräume für die Bereiche Freizeit, Reisen, Wohnen und der „Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung“ eingerichtet worden. Ein großer Gruppenraum und eine Küche ergänzt das Raumangebot.

Hier der Link zum Zeitungsartikel BZ:

Anschließend an die Eröffnung fand außerdem noch die jährliche Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Emmendingen e.V. statt.

Hier finden Sie den Bericht zu dieser Veranstaltung!

Hier noch die Entstehung in Bildern: