Der Verein Lebenshilfe Freiburg​

Der Verein „Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen, Freiburg im Breisgau und Umgebung e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht Menschen mit Behinderung und ihre Angehörige in ihrem Alltag zu unterstützen. Zusätzlich werden Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Gruppen und Kurse angeboten und Ferienreisen vermittelt. Von frühester Kindheit an sollen Menschen mit Behinderung erfahren, dass sie willkommen sind und sich mit all ihren menschlichen Facetten einbringen dürfen, um somit wertvoller Teil der Gesellschaft zu sein. Auch für Eltern soll hier ein Rahmen für Vernetzung geboten werden und somit die Möglichkeit sich einfacher gegenseitig zu unterstützen und Erfahrungen auszutauschen.

Kontaktieren Sie uns gerne

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen
Freiburg i.Br. und Umgebung e.V.
Belchenstraße 2 A
79115 Freiburg

Der Vorstand der Lebenshilfe Freiburg

Vorstandsmitglieder:

Vorsitzende: Beatrice Barhofer
Stellv. Vorsitzender: Volker Hiller
Katja Ravat
Monika Wilbat
Tim Barhofer

Falls Sie Fragen haben sollten – melden Sie sich gerne bei uns!

Jetzt Mitglied werden!

Sie können auch Mitglied der Lebenshilfe Freiburg werden.

Nutzen Sie dafür unser Beitrittsformular.

Die Historie des Vereins Lebenshilfe Freiburg

Inspiriert von der Initiative des Holländers Tom Mutters, der 1958 in Marburg die Lebenshilfe als Selbsthilfeorganisation ins Leben gerufen hatte, wird in Freiburg am 18. Juli 1966 von Eltern und Lehrkräften eine Ortsvereinigung der Lebenshilfe gegründet. Die Vereinsmitglieder helfen sich gegenseitig und organisieren z.B. privat den Fahrdienst in die Schule.

Ihren ersten Standort errichtet die Lebenshilfe Freiburg 1974 in einer ehemaligen Baubaracke in der Belchenstraße 2A. In den weiteren Jahren werden die Lebenshilfe-Kindergärten in Bötzingen und Freiburg-West gegründet, erste Ferienfreizeiten finden statt.

1984 wird die Frühförderung ein eigenständiger Bereich und 1985 werden die Offenen Hilfen etabliert, die den Wunsch nach Selbstbestimmung und Freizeitgestaltung unterstützen sollen.

Der Traum von einem modernen Neubau in der Belchenstraße mit Büros und Offenen Hilfen wird mit dem Einzug im August 2006 wahr.

Weitere Bereiche und Initiativen sind das Unterstützte Wohnen mit seinen Wohnprojekten, ein umfassender Freizeit-Katalog, der Lebenshilfe-Lauf oder auch Tanzveranstaltungen mit inklusivem Charakter.

2011 wurde als Zusammenführung der Angebote der Lebenshilfe Freiburg e.V. und der Lebenshilfe KV Emmendingen e.V. mit den beiden Vereinen als Gesellschafter, die Lebenshilfe Breisgau gemeinnützige GmbH gegründet. Hiermit sollen noch mehr Möglichkeiten eröffnet werden, Menschen mit Behinderungen zu mehr Teilhabe und Gleichberechtigung im Leben in der Gesellschaft zu verhelfen und deren Angehörige noch umfassender zu unterstützen.

Jetzt spenden!

Wir freuen uns sehr, wenn wir Spenden aus der Bevölkerung erhalten. Gerne erstellen wir Ihnen auch eine Spendenbescheinigung nach Eingang Ihrer Spende auf unserem Konto.
(Bis zu einem Betrag von 300 € genügt dem Finanzamt auch Ihr Kontoauszug).
Damit wir eine Bescheinigung erstellen können geben Sie bitte Ihre Adressdaten bei der Banküberweisung ein, oder melden Sie sich bitte kurz per E-Mail bei uns.

Auf folgendes Konto können Sie spenden:
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Freiburg i.Br. und Umgebung e.V.

LIGA BANK EG
BIC: GENODEF1M05

Ihnen schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!