FSJ

Freiwilligendienst bei der Lebenshilfe Breisgau

Du arbeitest gerne mit Menschen, bist engagiert und hast Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit, die Spaß macht? Du möchtest dich sozial einsetzen und ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren?

Dann finden wir mit dir gemeinsam den richtigen Einsatzort für dich in unserer Organisation!

In den unterschiedlichsten Bereichen der Lebenshilfe Breisgau bieten wir dir attraktive Einsatzgebiete. Ob Unterstütztes Wohnen, Kindergarten, Freizeit- oder Arbeitsbereich – die vielen unterschiedlichen Dienste und Einrichtungen freuen sich auf deine Unterstützung.

Die Tätigkeit umfasst die direkte Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und deren Unterstützung im Alltag zu Hause, während Ausflügen, in den Kindergärten oder auch auf Urlaubsreisen. Daneben beinhaltet das FSJ immer auch Einblicke und die Mitarbeit in der Verwaltung unserer Angebote.

Sozialpunkte für ein zukünftiges Studium können hier angerechnet werden.

Fortbildungen, eine fachliche Anleitung während des Dienstes und eine Vergütung sind neben Spaß und unbezahlbaren Augenblicken genauso wichtig und für uns selbstverständlich!

FSJ im Bereich

Freizeit & Bildung

• Einzelassistenz von Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit Einschränkungen
  • Assistenz bei Reisen, Gruppen, Kursen oder Tagesausflügen
  • Einblicke in die Koordination der Angebote
Gruppen-Kurse-Head
Header-Erwachsene-Wohnen-und-Assistenz.

FSJ im Bereich

Unterstütztes Wohnen

• Einzelassistenz von Erwachsenen Menschen, die in ihren eigenen Wohnungen oder integrativen WG’s leben
  • Unterstützung des Büro-Teams bei der Koordination

FSJ in

Schulkindergärten oder inklusiver Kita

• Einsatz im Gruppendienst und Unterstützung der Gruppe im strukturierten Tagesablauf
  • Pflegerische Unterstützung einzelner Kinder
  • Begleitung der pädagogischen Angebote
  • Kennenlernen von unterstützter Kommunikation, basaler Förderung und Psychomotorik
230112-Schulkindergärten-Head
Bildquelle: © Lebenshilfe / David Maurer

Wir bieten dir:

• Aktives Mitgestalten von Inklusion
  • Sinnvolle Aufgaben in der direkten Arbeit mit Menschen
  • Kostenlose Fortbildungen
  • Spaß und unbezahlbare Augenblicke
  • Monatliches Taschengeld

Wann startet dein FSJ bei uns?
Melde dich gerne per E-Mail oder telefonisch für weitere Infos

Julia Sefrin