Die inklusive Kita Schatzinsel - eine Kita für alle

Im September 2022 hat die Lebenshilfe Breisgau gemeinnützige GmbH die inklusive Kita Schatzinsel im neuen Wohnquartier Schildacker in Freiburg-Haslach eröffnet. Die Kita Schatzinsel bietet Platz für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren bzw. bis zum Schuleintritt.

Unser Verständnis von Inklusion

Unser Inklusionsverständnis wendet sich der Vielfalt von Menschen mit ihren Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, ihren Stärken und Schwächen sowie physischen und psychischen Voraussetzung positiv zu. Im Alltag der Kita Schatzinsel begegnen sich Kinder unterschiedlichen Alters und Geschlechts, Kinder mit und ohne Behinderung sowie unterschiedlicher Kulturen, Religionen, sozialer und ethnischer Herkunft und Nationalität. Die Kinder erleben im täglichen Miteinander ganz selbstverständlich, dass Menschen verschieden sind. Das Erleben von Unterschiedlichkeiten ist von unschätzbarem Wert für ihre Entwicklung. In der frühen Sozialisation wird der Grundstein gelegt für den Umgang mit Vielfalt und für den Respekt gegenüber Menschen, die sich von uns unterscheiden. So lernen die Kinder bereits ganz früh Gemeinsamkeiten zu entdecken und Unterschiedlichkeiten mit Wertschätzung zu begegnen.

Gruppen und Betreuungszeiten

In der U3-Gruppe werden 10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren jeden Wochentag zwischen 7:30 und 14:30 Uhr betreut. In der VÖ-Gruppe können bis zu 25 Kinder aufgenommen werden. Auch hier sind die Betreuungszeiten von Montag bis Freitag 7:30 bis 14:30 Uhr. Die Ganztagesgruppe mit 20 Kindern ist Montag bis Donnerstag 7:30 bis 17:00 Uhr und am Freitag von 7:30 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Team

Durch die multiprofessionelle Zusammensetzung des Teams, bestehend aus Erzieher*innen, Heilpädagog*innen, Kindheitspädagog*innen, Kinderpfleger*innen, Heilerziehungspfleger*innen sowie Sozialpädagog*innen, werden die Kinder in ihrer Einzigartigkeit wahrgenommen und verstanden.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Eltern sind für ihr Kind die wichtigsten Bezugspersonen. Mit Aufnahme in die Kita Schatzinsel erweitert sich die Lebenswelt des Kindes. Als zusätzliche Vertrauensperson geben die pädagogischen Fachkräfte dem Kind Orientierung und Sicherheit im Alltagsgeschehen der Kindertageseinrichtung. Um die Bildungsprozesse und die Entwicklung des Kindes optimal zu begleiten, arbeiten die Mitarbeiter*innen der Kita Schatzinsel eng und vertrauensvoll mit den Eltern zusammen. Entsprechend dem aktuellen Entwicklungsstand des Kindes legt das pädagogische Personal gemeinsam mit den Eltern individuelle Förderziele für die Kita und das häusliche Umfeld fest.

Zusammenarbeit mit den Kindern

Gemeinsam zu leben und lernen bedeutet auch, gemeinsam Verantwortung für den Alltag zu übernehmen. Die Kinder der Kita Schatzinsel werden an Entscheidungen beteiligt, die das eigene Leben und das Leben in der Gemeinschaft betreffen. Sie gestalten den Alltag selbstbestimmt, in dem sie Entscheidungen aushandeln, Kompromisse schließen, Verantwortung übernehmen, Konflikte austragen und eigene Gedanken und Interessen einbringen. Dadurch erleben sie, dass sie ein Teil der Gemeinschaft sind und Demokratie das Aushandeln und Berücksichtigen verschiedenster Interessen bedeutet. Es liegt im Selbstverständnis der Kita Schatzinsel, die Rechte der Kinder zu sichern und zu stärken.

Vernetzung im Sozialraum

Die sozialräumliche Orientierung ist der Lebenshilfe Breisgau gGmbH wichtig. Daher gehört es zu unseren Aufgaben, die Kinder mit ihrer räumlichen Umgebung vertraut und diese altersgerecht begreifbar zu machen. Die Ressourcen des Stadtteils sind dabei ein wichtiger Baustein der Arbeit. Daher streben wir eine enge und fachlich fundierte Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern an, die verschiedenste Bereiche unserer pädagogischen Arbeit mit einschließen wird, sei es durch Beratung, Erfahrungsaustausch oder gemeinsame Fortbildungen bis hin zu therapeutischen Maßnahmen. Zudem verstehen wir die Kita Schatzinsel als modernes Service-Zentrum für Familien, das perspektivisch familienspezifische Angebote wie bspw. Eltern-Cafés, Elternberatung, Kinder-Elternnachmittage, Workshops und Kurse initiiert.

Sindy Lesny

Leitung Kita Schatzinsel