Heilpädagogischer Dienst

Der Heilpädagogische Dienst unterstützt Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf.

Die ganzheitliche Unterstützung orientiert sich am Individuum. Während der gesamten Therapiezeit werden die Familien und Eltern intensiv in den Prozess miteinbezogen und durch qualifizierte Fachkräfte begleitet. In schwierigen Lebensphasen findet die Familie hier Beistand und erhält Unterstützung bei Fragen zur Alltagsgestaltung. Ziel der Ausrichtung des Förderrahmes ist immer eine alltagsnahe und persönliche Gestaltung.

Heilpädagogische Leistungen

• Heilpädagogische Entwicklungsförderung
  • Heilpädagogische Spieltherapie
  • Sprachförderung
  • Psychomotorik
  • Einsatz autismusspezifischer Methoden
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining
  • Achtsamkeits- und Entspannungsverfahren
  • Soziales Kompetenztraining
  • Graphomotorische Förderung / Übungen

In der Regel findet die Förderung 1x pro Woche für 45 Minuten statt.

Beratung

Der Heilpädagogische Dienst berät Eltern, Fachleute und Einrichtungen. Die Beratung findet familienorientiert und systemisch statt und hat das Ziel, vernetzend zu wirken. Der Austausch mit anderen Einrichtungen, die die Kinder oder Jugendlichen besuchen und die Kommunikation mit den Fachkräften dort sind wichtiger Bestandteil der Förderung. Neben der reinen Elternberatung werden auch Eltern-Kind-Stunden angeboten.

Angebote innerhalb des Heilpädagogischen Dienstes

Die Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche, die in ihrer körperlichen, geistigen, emotionalen, sprachlichen, sensorischen, seelischen oder sozialen Entwicklung zusätzliche Unterstützung brauchen. Die Arbeit ist individuell am Kind oder Jugendlichen ausgerichtet. Ein ganzheitliches und ressourcenorientiertes Vorgehen bildet die Basis der Förderung.

Finanzierung

Die Kosten der Heilpädagogischen Förderung werden vom örtlichen Sozial- und Jugendhilfeträger übernommen. Den Eltern entstehen keine Kosten.

Checkliste: Kann Ihr Kind vom Heilpädagogischen Dienst profitieren?

Ansprechperson in Bötzingen

Sophia Külken