Fachdienst Familienhilfe

Familien und Kinder, mit einen entsprechenden Bedarf, können in ihren pädagogischen und alltagspraktischen Aufgaben durch die Sozialpädagogische Familienhilfe oder einem Erziehungsbeistand unterstützt und beraten werden.

Krisen und Konflikte in der Familie lassen sich so mit professioneller Hilfe leichter bewältigen. Pädagogische Fachkräfte der Lebenshilfe Breisgau kommen ins familiäre Umfeld, um vor Ort individuelle Unterstützung zu bieten.

Sozialpädagogische Familienhilfe

Die Sozialpädagogische Familienhilfe richtet sich an Familien, Eltern, Erziehende und Kinder, die einen entsprechenden Bedarf an Unterstützung im familiären System haben.

Die Lebenshilfe Breisgau bietet individuelle Hilfestellungen durch:

• Begleitung bei der Alltagsbewältigung im eigenen Zuhause
  • Unterstützung bei Beziehungskonflikten innerhalb der Familie
  • Beratung und Mediation bei spannungsreichenreichen Familienkonstellationen
  • Stärkung und Stabilisierung des Familiensystems
  • Hilfe bei Fragen zur Erziehung
  • Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen und im Kontakt mit Ämtern,
Behörden, Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen

Erziehungsbeistandschaft

Die Erziehungsbeistandschaft ist auf die Begleitung von Kindern und Jugendlichen ab dem 12. Lebensjahr ausgerichtet und auf einen längeren Zeitraum ausgelegt. So kann auf bestehenden Konfliktsituationen pädagogisch eingegangen werden. Die Erziehungsbeistandschaft trägt zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung des jungen Menschen bei. Ein wichtiges Ziel der Beistandschaft ist es, die Selbsthilfekompetenz und dadurch die Eigenverantwortung der Kinder und Jugendlichen zu stärken. Das Kind oder der Jugendliche steht im Mittelpunkt und wird bei der Umsetzung der Hilfen stark in die Planung miteinbezogen.

• Praktische Unterstützung im Alltag
  • Professionelle Hilfestellung bei der Bewältigung von Problemen und Krisen
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Sozial- und Alltagskompetenzen des Kindes oder Jugendlichen
  • Erweiterung der Erziehungskompetenzen der Eltern
  • Hilfe bei Spannungsverhältnissen in der Familie
  • Unterstützung beim Aufbau einer konstruktiven Kommunikation im Familiensystem

Begleiteter Umgang

Der Begleitete Umgang ist eine zeitlich befristete Leistung, welche Kontakte zu einem Elternteil oder beiden Elternteilen ermöglicht und unterstützt. Mit der Durchführung der Kontakte in Begleitung einer für begleitete Umgänge geschulten pädagogischen Fachkraft, sollen die emotionalen Bindungen zwischen Eltern und Kind gestärkt und gefestigt werden. Die psychosoziale Persönlichkeitsentwicklung wird dadurch gefördert und Loyalitätskonflikte oder Schuldgefühle auf Seiten des Kindes sollen vermindert werden.

Neben dem Begleiteten Umgang werden Beratungsgespräche mit den Eltern und dem Kind durchgeführt.

Ansprechperson in Bötzingen

Manuel Bächle