Fachdienst Integration

Unterstützung für Kinder mit Integrationsbedarf in Kindergärten

Die Unterstützung findet in Form einer pädagogischen Begleitung statt. Durch individuelle Begleitung in der Einrichtung soll die größtmögliche Teilhabe in Kita-Alltag erreicht werden. Die Kinder werden von pädagogischen Fachkräften direkt vor Ort begleitet und betreut. Der Fachdienst Integration berät Eltern (oder sorgeberechtigte Personen) und vermittelt Mitarbeitende.

Unsere Leistungen für Sie

• Beratung und Informationen rund um Integration
  • Vermittlung von Integrationskräften
  • Koordinationsarbeit zwischen Integrationskräften, Kita und Eltern
  • Fachdienst Integration als zuverlässige Ansprechperson
  • Hohe Qualität der Arbeit durch Teamsitzungen, Supervisionen und Fortbildungen für die Integrationskräfte

Eltern-Beratung

Inklusion an Kindergärten soll gelebte Normalität sein. Wir möchten im Gespräch mit Ihnen herausfinden, in welchen Kontexten Ihr Kind Unterstützung braucht, wo es weniger Hilfe benötigt und wie die Ressourcen und Kompetenzen Ihres Kindes durch die Integrationskraft gestärkt werden können. Das geschieht durch die gemeinsame Entwicklung von individuell angestimmten Angeboten für das Kind innerhalb der Kita. Sie und Ihr Kind haben die Möglichkeit, die Integrationskraft vorab kennenzulernen und sich auszutauschen.

Vermittlung von Integrationskräften

Die Lebenshilfe Breisgau bietet im Kindergartenkontext die Vermittlung von Fachkräften an. Fachkräfte haben eine pädagogische Ausbildung oder ein pädagogisches Studium abgeschlossen und arbeiten eng mit den Erzieher*innen des Kindergartens zusammen. Ziel ist es, das alle Kinder am Gruppengeschehen teilhaben können. Dies ermöglicht die Integrationskraft. Zusätzlich können Rückzugsmöglichkeiten bei Überforderung und gezielte Förderung Ihres Kindes gewährleistet werden. Die pädagogischen Fachkräfte haben Zeit, einzelne Unterstützungsangebote individuell vorzubereiten und können dabei auch Materialien (Bücher, Spiele, …) der Lebenshilfe im jeweiligen Kindergarten nutzen.

Ansprechperson in Müllheim

Katrin Hein