Gruppen, Kurse & Tagesausflüge

Für Menschen mit Behinderung jeden Alters bieten wir ein breites Programm an aktiver Freizeitgestaltung an.

Alle Personen können ihre individuellen Fähigkeiten bei der Teilnahme an unterschiedlichen Gruppen oder Kursen entdecken und ausbauen.

Das umfangreiche Kursangebot der Lebenshilfe Breisgau bietet dabei für viele Interessen passende Angebote an. Bei Bildungsangeboten können vorhandene Fähigkeiten ausgebaut und Neue erlernt werden. So bieten wir alltagspraktische Bildungskurse an, wie beispielsweise Handarbeiten oder Kochen. Auch in der Freizeitwelt kann man sich kreativ ausleben oder an einem der vielfältigen Sport- und Bewegungskurse teilnehmen. Auch alltagsnahe Aktivitäten, bei denen man gemeinsam ins Kino gehen, Tischfußball spielen oder den Nachmittag in entspannter Atmosphäre zusammen verbringen kann sind Teil unseres Angebots. Beim Tanzen, Singen oder Fußball spielen kann man mit Gleichaltrigen Spaß haben, aktiv an der Gemeinschaft teilnehmen und sich gleichzeitig selbst einbringen. So können Kontakte entstehen und Menschen zusammenkommen.

Unsere Leistungen für Sie

• Gruppenangebote
  • Kursangebote mit Bildungsinhalt
  • Tagesausflüge
  • „Lernen und Erleben“ Tagesausflüge
  • Ferientagesangebote
  • Inklusive Veranstaltungen (z.B. Sommerfest, Tanzball etc.)

Beratung zur Finanzierung

Gerne beraten wir Sie zum Thema Finanzierung. Rufen Sie an oder schreiben Sie eine kurze E-Mail. Wir erklären Ihnen gerne die Finanzierungsmöglichkeiten der unterschiedlichen Angebote.

• Die Assistenzleistung während eines Angebotes wird stundenweise oder tageweise abgerechnet. Die von uns angebotenen Leistungen sind kostenpflichtig.
  • Zusätzliche Sachkosten (wie zum Beispiel Eintrittsgeld) müssen selbst getragen werden.
  • Die Finanzierung der Assistenzleistungen kann über einen Leistungsträger (z.B. Pflegekasse oder Sozialamt) geschehen.
  • Wenn kein Anspruch auf Kostenerstattung besteht, können Sie die Angebote in Anspruch nehmen und selbst für die Kosten aufkommen. Im Preis enthalten sind Begleitung, Betreuung und Pflege.

Ansprechperson in Freiburg

Vanessa Urban