Familienunterstützender Dienst (FuD)

Der Familienunterstützende Dienst (FuD) ist ein zentrales Angebot der Lebenshilfe Breisgau für Menschen mit Behinderung.

Familien, in denen ein oder mehrere Mitglieder eine Behinderung haben, wünschen sich oftmals Unterstützung im Alltag. Die Leistungen im Rahmen des FuD sind eine auf Ihre Bedürfnisse angepasste Hilfe zur Betreuung, Pflege oder Begleitung eines Familienmitglieds mit Behinderung. Die Unterstützungsleistung kann stundenweise oder tageweise in Anspruch genommen werden. Ziel ist es immer Menschen mit Behinderung in ihrer größtmöglichen Selbstständigkeit zu unterstützen und gleichzeitig die Begleitung an den Bedürfnissen aller Familienmitglieder auszurichten.

Unsere Leistungen für Sie

• Regelmäßige Unterstützung bei der Betreuung
  • Freizeitgestaltung; Zuhause oder außerhalb
  • Entlastung und Freitraum für andere Familienmitglieder

Hilfreiches Material zum Download

Beratung

Wenn Sie unseren Familienunterstützenden Dienst noch nicht kennen, haben Sie sicher viele Fragen. Es geht um eine individuelle Unterstützung, die Ihrer ganzen Familie zu gute kommt. Wir nehmen uns deshalb Zeit, Sie in einem Gespräch kennenzulernen und eine Person zu aus unserem Mitarbeitenden-Pool vorzuschlagen, die zu Ihrer Familie passt. Neben der Vorstellung der Angebotsmöglichkeiten der Lebenshilfe, beraten wir sie auch zu Themen wie; Pflegeversicherung, Eingliederungshilfe, Persönliches Budget, Schwerbehindertenausweis, Gesetzliche Betreuung und Grundsicherung.

Vermittlung von Mitarbeitenden

Die Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen werden nach persönlicher Absprache durch geschulte Assistent*innen betreut. Diese werden vor, während und nach dem Einsatz von unseren Fachkräften angeleitet und begleitet. Regelmäßige und kostenfreie Fortbildungen gehören zum Schulungsprogramm unserer Mitarbeitenden.

Ziel ist es, die Familie bestmöglich und individuell zu unterstützen und zu entlasten, damit ein entspannter Familienalltag möglich ist. Nutzen Sie den FuD als persönliche Ressource. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Familienmitglieder erkranken, einen Termin wahrnehmen möchten oder wenn Angehörige regelmäßig Freiraum zur persönlichen Entlastung brauchen.

Wie können Sie unseren Dienst nutzen?

1. Kontaktaufnahme

Sie nehmen mit dem Familienunterstützenden Dienst Kontakt auf.

2. Terminvereinbarung

Wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin zur Beratung. Hier informieren wir Sie umfassend über unsere Angebote und Möglichkeiten der Finanzierung.

3. Vermittlung von Mitarbeitenden

Wenn Sie sich entscheiden, Unterstützung durch den Familienentlastenden Dienst wahrzunehmen, suchen wir in enger Absprache mit Ihnen eine Person aus unserem Team zur Unterstützung Ihrer Familie.

4. Kennenlerntermin

Als nächster Schritt wird ein Treffen zwischen Ihnen und dem / der potenziellen Mitarbeitenden vereinbart. Durch das Kennenlernen (im häuslichen Umfeld) können alle Beteiligten herausfinden, ob Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können. Auf Wunsch begleitet eine Koordinationskraft das erste Treffen.

5. Start der Unterstützung

Wenn alles passt, kann die Unterstützung beginnen! Termine können Sie jetzt individuell vereinbaren.

6. Abrechnung

Die Abrechnung der erbrachten Stunden können wir aufgrund Ihrer Bestätigung der stattgefunden Leistungen direkt mit den jeweiligen Leistungsträgern abrechnen.
 Die Abrechnung und Versicherung der Mitarbeitenden erfolgt über die Lebenshilfe.
Ihnen entstehen dadurch keine weiteren Kosten.

Finanzierung

• Begleitungen durch den Familienunterstützenden Dienst werden in der Regel stundenweise abgerechnet. Die von uns angebotenen Leistungen sind kostenpflichtig.
  • Die Finanzierung kann über einen Leistungsträger (z.B. Pflegekasse oder Sozialamt) geschehen.
  • Wenn kein Anspruch auf Kostenerstattung besteht, können Sie den Familienunterstützenden Dienst dennoch in Anspruch nehmen und selbst für die Kosten aufkommen. Im Preis enthalten sind Begleitung, Betreuung und Pflege.

Ansprechpersonen in Freiburg

Regina Neininger