Sie sind hier: Startseite > Über uns

Willkommen!

Grundsätzlich tritt die LEBENSHILFE ein für die Rechte und das Wohlergehen aller Menschen mit einer geistigen Behinderung, ihrer Eltern, weiteren Angehörigen oder Sorgeberechtigten und unterstützt sie mit vielfältigen Leistungen. Sie begleitet Menschen mit einer geistigen Behinderung in ihrem Bestreben, gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen. Dabei versteht sich die Lebenshilfe als Selbsthilfeorganisation und Solidargemeinschaft.

Mit der Aufnahme des Geschäftsbetriebs der Lebenshilfe Breisgau gemeinnützige GmbH am 01.01.2011 hoffen wir, diesem Ziel noch näher gekommen zu sein. Durch die Zusammenführung der Angebote der Lebenshilfe Freiburg e.V. und der Lebenshilfe KV Emmendingen e.V. hat unser Betrieb nun noch mehr Möglichkeiten, Menschen mit Behinderungen zu mehr Teilhabe und Gleichberechtigung im Leben in der Gesellschaft zu verhelfen und deren Angehörige noch besser unterstützen zu können.

Die Gesellschafterversammlung setzt sich aus jeweils drei Vorständen der  gründenden Lebenshilfe Vereinen zusammen.

Da die Lebenshilfe weiter auf Spenden und Unterstützung angewiesen ist, würden wir uns über Ihre Spende oder auch über Ihre ehrenamtliche Mitarbeit sehr freuen.

Unsere Bankverbindung:

BLZ:    660 20 500

Ktonr: 877 30 00

Weitere Informationen erhalten Sie gerne über die Verwaltung.

Ebenso können Sie weitere Informationen, Prospekte und Bücher zu Themen der Lebenshilfe bei unserem Landesverband Baden Württemberg (http://www.lebenshilfe-bw.de) oder bei der Bundesvereinigung der Lebenshilfe (http://www.lebenshilfe.de) abrufen oder anfordern.