Sie sind hier: Startseite > Inklusion

Inklusion - von Anfang an dabei sein

Inklusion bedeutet, dass alle Menschen das Leben in der Gesellschaft gemeinsam gestalten. Jeder hat die gleichen Rechte und die gleichen Pflichten. Jeder macht, was er gut kann. Jeder trägt so etwas wichtiges bei. Alle Bürger einer Gesellschaft wohnen, arbeiten, lernen und verbringen ihre Freizeit gemeinsam.

Niemand wird ausgegrenzt. Niemand wird ausgelacht oder es wird mit dem Finger auf ihn gezeigt. Inklusion heisst, dass Menschen, egal wie unterschiedlich sie sind, geschätzt und anerkannt werden. Es ist normal, verschieden zu sein. Diese Vielfalt wird als große Bereicherung empfunden.

Es gibt keine Orte mehr, die nur für Menschen mit Behinderungen bestimmt sind. Alle Orte sind für alle, die diese nutzen wollen, frei zugänglich. Frei zugänglich heisst auch barrierefrei.

Inklusion braucht Begegnung

Das gemeinsame Leben ist nicht immer einfach. Oft gibt es Probleme, sich gegenseitig gut zu verstehen. Oft gibt es Probleme, die Meinung des anderen zu akzeptieren. Inklusion heisst deshalb auch, nicht zu glauben, das man selbst immer richtig liegt.

Wichtig ist, einander zuzuhören und zu fragen, was der andere braucht. Jeder Mensch ist Experte in eigener Sache. Er weiss am besten, was gut für ihn ist. Inklusion hat viel damit zu tun, sich zu begegnen und sich gegenseitig kennenzulernen. Zur Inklusion kann jeder etwas beitragen: Alte, Junge, Berufstätige, Arbeitslose, Alleinerziehende oder Menschen mit Behinderungen.

Die UN-Behindertenrechtskonvention

Inklusion ist ein Menschenrecht. Dass niemand wegen einer Behinderung benachteiligt werden darf, haben die Vereinten Nationen 2006 in einem Übereinkommen, der UN-Behindertenrechtskonvention, beschlossen. Deutschland hat die Vereinbarung im Jahr 2009 unterzeichnet. Das war ein wichtiger Schritt für die Umsetzung der Inklusion und der Beginn eines langen Weges.

Die Lebenshilfe Breisgau möchte mit ihrer Arbeit den Weg der Inklusion unterstützen und mitgestalten.