Das gemeinsame integrative Kinderhaus in Bötzingen

Das Kinderhaus für Alle

Der Lebenshilfekindergarten „Zauberberg“ und der Gemeindekindergarten „Pusteblume“ befinden sich seit Juni 2012 unter einem Dach. Die beiden Träger haben sich zusammengefunden, um alle Kinder bestmöglich betreuen und fördern zu können.

Das ist uns wichtig:

Das gemeinsame Lernen durch das kindliche Spiel, das Erleben von Toleranz und Rücksichtnahme, die gegenseitige Hilfe und Unterstützung.

Im Alltag treffen sich die Kinder in:

• Partnerschaftsgruppen
  • Intensivkooperationsgruppe
  • Einzelintegration
  • Alltägliche spontane Begegnungen im Garten und in allen Räumen

Über die alltägliche Arbeit hinaus gibt es:

• Teamarbeit: Alle Pädagogen treffen sich regelmäßig, diskutieren, entwickeln Ideen, berichten über ihre Erfahrungen und planen gemeinsam ihre Arbeit.
  • Elternfeste, Öffentlichkeitsarbeit, gemeinsame Festgestaltung innerhalb des Jahreskreislaufes

Unser Partner: Die Grund- und Hauptschule Gottenheim

Seit 2000 besteht die intensive Partnerschaft zwischen der Grund- und Hauptschule Gottenheim und dem Kindergarten Zauberberg.

Im Rahmen des Schulunterrichts tauschen sich die beiden Einrichtungen unter dem Motto "Leben mit Behinderung" einmal im Jahr aus:  Unser Kindergarten wird durch den Film "Zauberberg — ein besonderer Kindergarten" und einige Schautafeln im Unterricht vorgestellt. Fragen zu diesem Thema werden von Melli Fleig (Kindergartenleitung) und Frau Gerad (Klassenlehrerin) in einer Schulstunde beantwortet. Dann dürfen die Kinder vom Zauberberg einen Schultag mit den Schulkindern verbringen. Die große Begrüßungsrunde, eine gemeinsame Unterrichtsstunde, die Pause im Hof und zum Schluss der Hindernisparcour in der Turnhalle sind Teil des Vormittags in der Schule. Der Gegenbesuch von den SchülerInnen im Zauberberg findet am nächsten Tag statt. Diese Schulwoche ist für alle eine intensive Begegnung und hinterlässt nachhaltige Spuren.

Der Kindergarten Zauberberg profitiert auch finanziell von dieser Kooperation: Die Schule veranstaltet jedes Jahr ein Sommerfest. Der Erlös kommt dem Kindergarten zugute.