Unsere Förderangebote

Die besondere Förderung

Wir gehen bei unserer Förderarbeit von den Grundbedürfnissen des Kindes nach emotionaler und sozialer Sicherheit, nach Zuwendung und Nähe aus. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Erleben und Erfahren von Eigenwirksamkeit und Kreativität. Im Alltag wird dieses Konzept durch Arbeiten in Kleingruppen, durch Rituale und feste Strukturen sowie durch eine intensive Entwicklungsbegleitung umgesetzt. Der Kindergarten bietet dem Kind einen neuen Lebensraum. Hier hat es die Möglichkeit, auf vielfältigste Weise sich und seine Umwelt immer wieder neu zu entdecken.

Erziehungsziele sind:

• Stärken des Selbstbewusstseins
  • Fördern der Selbständigkeit
  • Vermitteln von Lebensfreude und emotionaler Geborgenheit

Förderangebote sind:

• Entwickeln der Spielfähigkeit
  • Fördern von Selbständigkeitskompetenzen
  • Individuelle Sprach- und     Kommunikationsförderung
  • Förderung der Wahrnehmung - Mit-allen-Sinnen-Lernen
  • Musik-Tanz-Bewegungsangebote
  • Rhythmik
  • Psychomotorik
  • Fördern der kreativen Ausdrucksmöglichkeiten
  • Einzelförderung außerhalb der Gruppe: Schulvorbereitendes Lernen für die Schulanfänger, Logopädie und Krankengymnastik sowie Psychomotorik nach B. Aucouturier.

Zusätzliche Angebote aus der Erlebnispädagogik wie Schwimmen, Puppentheater und das Toben und Spielen im Garten runden das Angebot ab.

Entwicklungsdokumentation:

• Von jedem Kind wird ein individuelles Entwicklungsbuch erstellt (Ich-Buch)  Die pädagogischen Angebote werden lebendig gestaltet, so dass alle Kinder vielfältige Erfahrungen sammeln können.

Grundlage der pädagogischen Konzeption:

Gemeinsames Leben und Lernen im Kindergarten nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung.