Sie sind hier: Startseite > Freizeit und Bildung

Freizeit und Bildung

Der Bereich Freizeit und Bildung der Lebenshilfe Breisgau bieten seit 1985 Menschen mit geistigen Behinderungen und deren Familien ambulante Hilfen an.

"Wir wollen überall dabei sein! Im Sport, in der Kneipe, im Urlaub, wie jeder andere auch. Wir möchten über Freundschaft und Partnerschaft selbst entscheiden."

Dieses Zitat aus der Duisburger Erklärung zum Lebenshilfe –Kongress „Selbstbestimmung“ (1994) bringt den Arbeitsauftrag und das Selbstverständnis der Offenen Hilfen sehr gut zum Ausdruck.

Wir wollen mit unserer Arbeit die Lebensqualität aller Beteiligten steigern.

Vor allem dem Menschen mit einer geistigen Behinderung, aber auch dessen Familie, wollen wir ein möglichst hohes Maß an selbstbestimmtem Leben ermöglichen. Hierbei sind Angebote notwendig, die sich an den Menschen richten, seine Bedürfnisse und Persönlichkeit ernst nehmen, ihm Freiräume und die Teilnahme am Leben in der Gesellschaft ermöglichen und sichern. So dass er oder sie eben dort sein kann, wo alle anderen auch sind!

Die Entwicklung der letzten Jahre ging dahin, das Angebot in den Ferienzeiten immer mehr auszuweiten. Denn gerade hier liegt ein große Bedürfnis der Menschen mit Behinderung. Urlaub und Freizeit wirklich als „FREIE-ZEIT“ erleben zu können. Und für die Familien sind diese Zeiten eben auch sehr wichtig.

Immer wichtiger wurde uns dabei der Auftrag verschiedene Reiseziele, verschiedene Formen von Urlaub und kleinere Reisegruppen anzubieten.

Neben der Größe der Gruppe und der Frage: "wer begleitet mich?" ist es auch ganz wichtig zu wissen, wer denn noch mit unterwegs sein wird. Wir wollen die Wünsche der Reisenden auch diesbezüglich ernst nehmen. Leider scheitert diese im Moment gerade in den Sommerferien noch, da die Nachfrage gerade bei den Erwachsenen sehr hoch ist.

Aber nicht nur "Freizeit" ist das große Thema im Bereich Freizeit und Bildung. Gerade auch die Beratung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen ist für uns ein sehr wichtiges Betätigungsfeld.

Zum Katalog

Hier finden Sie unsere Gruppenangebote: