Sie sind hier: Startseite

Herzlich Willkommen bei der Lebenshilfe Breisgau gemeinnützige GmbH!

Liebe Besucherinnen und Besucher, wir heißen Sie herzlich Willkommen auf der Webseite der Lebenshilfe Breisgau gemeinnützige GmbH!

Auch auf unserer Facebook-Seite können Sie mit uns in Kontakt treten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Lebenshilfe Lauf in Emmendingen - 30.09.2018

Es ist bald wieder soweit!

Der Lebenshilfe-Lauf startet dieses Jahr wieder in Emmendingen!
Am 30.09.2018 ist es wieder soweit :-)

Alle Informationen hier

Vorträge im Rahmen der Vortragsreihe des Familienunterstützenden Dienst

Das Team des Familienunterstützenden Dienstes bietet eine Vortragsreihe an, innerhalb der wir verschiedene Themen behandlen, die für Sie und Ihre Familie interessant sein können.

Im Jahr 2018 finden noch zwei Vorträge statt, zu denen wir Sie herzlich einladen möchten:

08.10.2018 - 18 werden mit Behinderung

Mit der Volljährigkeit erlangt eine Person alle Rechte aber auch Pflichten eines Erwachsenen. Was dies konkret bedeutet und welche Änderungen sich hierdurch ergeben möchten wir Ihnen in diesem Vortrag näherbringen. Thema werden unter anderem die rechtliche Betreuung, die Eingliederungshilfe sowie die Leistungen der Pflege- und Krankenversicherung sein.

26.11.2018 - Beruftstätig sein mit einem behinderten kind - welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für Familien

In dem Vortrag werden verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten für Familien angesprochen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern können. Unter anderem werden die Leistungen der Pflegeversicherung, Unterstützung bei Erkrankungen der Eltern und weitere rechtliche Ansprüche thematisiert.

ORT:             Belchenstraße 2a in Freiburg statt.

BEGINN:       jeweils um 19 Uhr.

Es handelt sich hierbei um kostenlose Vorträge für Eltern, Angehörige und Menschen mit Behinderung .

Die Teilnehmeranzahl ist beschränkt, deshalb ist eine Anmeldung im Voraus nötig.

Bitte melden Sie sich an unter:  vortrag(at)lebenshilfe-breisgau.de

Fördergelder von Aktion Mensch

Seit Mitte 2016 erhält die Lebenshilfe Breisgau gemeinnützige GmbH über einen Starthilfeantrag bei der Aktion Mensch Fördergelder um den Fachbereich Integration und den Fachdienst Sozialpädagogische Familienhilfe/ Erziehungsbeistandschaft aufzubauen. Am Sonntag, 25.02.2018 lief im ZDF "Menschen das Magazin" ein Beitrag über den Fachdienst Integration.

Link zur Sendung "Menschen das Magazin"

"Sei dabei!" 2018

Voller Vorfreude wurde er erwartet, und jetzt ist er da! Der Katalog "Sei dabei" 2018 der Lebenshilfe Breisgau.

Nach viel, viel Arbeit und einer großen Postaktion am Dienstag ist es geschafft. Hunderte Kataloge sind per Post an alle Kundinnen und Kunden verschickt worden.

Hier können Sie sich den gesamten Katalog auch online ansehen.

Es sind wieder tolle Angebote dabei. Kurse, Reisen, Tagesangebote und vieles mehr. Schauen Sie am besten gleich selbst. Durch einen Klick auf das Bild gelangen Sie direkt in den Download-Bereich. Dort können Sie alle Seiten herunterladen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Ihre Zukunft gemeinsam mit der Lebenshilfe Breisgau?

Die Lebenshilfe Breisgau gGmbH bietet aktuell spannende und interessante Arbeitsstellen!

Dein Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst bei der Lebenshilfe

Die Lebenshilfe bietet jungen und junggebliebenen Menschen über das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligen Dienst die Möglichkeit, sich für eine festgelegte Zeitspanne im sozialen Bereich zu engagieren, auszuprobieren und so auch sich selbst besser kennen zu lernen.

An allen Standorten der Lebenshilfe Breisgau, also in Freiburg, Emmendingen und Bötzingen, ist es möglich sich konstruktiv einzubringen.

Hier gibt es weitere Informationen

Wir nutzen: